PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Tragödie von Duisburg - Loveparade

ulfporgi
28.07.2010, 14:15
Ich möchte hier kritisch auf die katastrophalen Ereignisse bei der Loveparade eingehen, bei der 21 Menschen zu Tode gekommen sind, und außerdem die Kommentare der Ex-Tagesschausprecherin Eva Herman, die früher schon durch unfassbare Statements aufgefallen ist, bewerten!

Die Ursachen für diese Katastrophe müssen genau geklärt werden, auch wenn die Verantwortung gerade in peinlicher Manier hin und her geschoben wird und die Toten leider auch nicht mehr lebendig gemacht werden können. Aber eines ist sicher, diese Veranstaltung sollte trotz aller Vorbehalte und Warnungen vorher aus Image- und Profitgründen durchgezogen werden, obwohl man hätte wissen müssen, dass viel mehr Menschen kommen würden als die vorgesehenen maximal 250000. Es gab nur 2 schmale Zugänge/Abgänge und die Umzäunung machte ein Ausweichen unmöglich; schwerwiegende, nicht nachvollziehbare Fehleinschätzungen. Dass die Raver bzw. ein Teil davon vor allem mit einer bestimmten Aufputschdroge in Verbindung gebracht werden, ist nicht von der Hand zu weisen, hat aber nichts mit den tragischen Ereignissen zu tun. Alle Opfer sind an einer Brustquetschung gestorben.
Und, Frau Eva Herman hat es in der Tat auf Grund ihrer Aussagen (auch früherer) verdient, heftigst kritisiert zu werden.
Hermans Artikel gipfelt allerdings in der Beschreibung, warum das Unglück am Samstag passieren musste: "Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen."
Das liest sich ja so an, als wenn die Opfer es ja selbst schuld waren, ja es sogar verdient haben, dass eine übergeordnete Instanz dieses Desaster veranlasst hat. Unfassbar, abgesehen davon, dass es ein Unding ist alle Raver pauschal als schamlos zu bezeichnen.
Aber schon frühere Pamphlete dieser Frau Herman sind 'bemerkenswert'.
Der Feminismus sei für unvereinbare Rollenanforderungen an Frauen verantwortlich. Dies habe niedrige deutsche Geburtenraten bewirkt, so dass ein Aussterben der Deutschen drohe.
Kann mich nicht erinnern, vorher solch einen hanebüchenen Schwachsinn gelesen zu haben.
Aber die 'gute' Frau hat ja noch einen draufgesetzt.
Im 3. Reich sei vieles sehr schlecht gewesen, z.B. Adolf Hitler, aber einiges auch sehr gut, z.B. die Wertschätzung der Mutter. Die hätten die 68-er abgeschafft und deshalb habe man nun den gesellschaftlichen Salat.
Bei solchen Aussagen bleibt einem die Spucke weg. Als ob man in einem brutalen Schreckensregime einen positiven Aspekt herausgreifen könnte. Abgesehen davon waren die Mütter als Zuchtmaschinen dafür vorgesehen, möglichst viele männliche Nachkommen hervorzubringen, die dann das arische Weltreich schaffen bzw.verteidigen sollten. Die pauschale Diffamierung der 68-er ist ebenso eine Unverschämtheit.
Ich will damit vor allem sagen, dass Frau Herman ob ihrer dumm-reaktionären 'Auswürfe' (faschistisch würde ich sie nicht bezeichnen) völlig zu Recht am Pranger steht. Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus.
Aber besser wäre es, wenn man von dieser Dame gar nichts mehr hören würde.

ASP-Triinu-Samsas Traum-
28.07.2010, 16:28
In aller Hinsicht stimme ich dir zu, möchte allerdings hinzufügen, dass ein solches Unglück vorhersehbar ist, wenn man sich außerdem den Standort der Veranstaltung betrachtet.