Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel1 2009
Christian
15.03.2009, 14:39
So liebe Freunde des gepflegten Motorsports. :D
In zwei Wochen startet in Melbourne (Australien) die Formel1 Saison 2009.
Genug Zeit also, um ein wenig zu spekulieren, sich auszutauschen über aktuelle Infos, oder, um einfach mal einen Tipp für 2009 abzugeben.
Ich hoffe, dass es hier ein paar Formel1 Interessierte gibt, die sich fleißig an diesem Thema beteiligen. Wenn nicht, ist auch egal. ;)
Also, aufgrund der aktuellen Testergebnisse denke ich, dass Ferrari und BMW die besten Chancen auf den WM-Titel haben.
McLaren-Mercedes hat in meinen Augen derzeit kein siegfähiges Auto. Probleme mit dem Abtrieb... der kleine Heckspoiler arbeitet nicht richtig.
Die große Überraschung ist sicherlich Brawn-Mercedes (ehemals Honda).
Schwierig einzuschätzen, wo die stehen werden - aber sicherlich weit vorne dabei.
Red Bull macht auch einen guten Eindruck und mit dem "Vettel-Faktor" sollten die ganz gut bei der Musik sein.
Meine Favoriten daher für 2009: Einer von den Ferraris (Massa oder am liebsten Kimi), einer der BMWs (Heidfeld) und mit ein wenig Glück Sebastian Vettel wegen seinem Riesentalent.
Das wäre auch meine Wunschkonfiguration. Hauptsache Herr Alonso und Herr Hamilton fahren ihre Karre dieses Jahr schön dezent an die Wand. ;)
Kann natürlich auch sein, dass ich komplett daneben liege, but we will see. ;)
Jetzt seid ihr dran. :D
ulfporgi
15.03.2009, 15:03
Ja, hoffe für dich, dass es einige Formel1-Interessierte gibt, auch wenn's Wichtigeres als Sport gibt. Ein guter Kumpel und ich stehen uns häufiger unversöhnlich (spaßig-ironisch) gegenüber, wenn es um 'unsere' Sportarten geht. Er hat von Fußball ungefähr so viel Ahnung wie ich vom Bergsteigen...oder von der Formel1. Hab noch nicht mal nen Führerschein. Aber, jedem Dierchen sing Pläsierchen, ne!
Christian
17.03.2009, 19:49
Wie du richtig sagst: "Jedem Dierchen sing Pläsierchen..."
Ich für meinen Teil favorisiere, neben einigen anderen Sportarten, die Formel1.
Leider geht es in der Formel1 nicht mehr um den Sport ansich und wer der beste Fahrer ist, sondern nur noch ums Geld.
Es wird spannend zu beobachten sein, wie das neue Reglement greifen wird, welches den eben angesprochenen Missstand beheben soll.
Eckdaten des neuen Reglementes:
Aerodynamische Veränderungen (flachere und größere Frontspoiler, kleinere Heckspoiler) --> bessere Überholmöglichkeiten, wegen effizienterer Aerodynamik, aber auch unruhigere Autos auf der Hinterachse. --> Das Talent des Fahrers wird gefordert.
Slicks anstatt Rillenreifen --> bessere Haftung in Kurven
Und ganz interessant heute durchgesickert:
Der Fahrer mit den meisten Siegen wird Weltmeister. Die Punkte werden für die Konstrukteursmeisterschaft weiterhin gesammelt.
Dementsprechend wäre letztes Jahr Felipe Massa und nicht Lewis Hamilton Weltmeister geworden. ;)
Aber hätte, wenn und aber zählt ja nicht. ;)
ulfporgi
17.03.2009, 22:31
Wie du richtig sagst: "Jedem Dierchen sing Pläsierchen..."
Ich für meinen Teil favorisiere, neben einigen anderen Sportarten, die Formel1.
Leider geht es in der Formel1 nicht mehr um den Sport ansich und wer der beste Fahrer ist, sondern nur noch ums Geld.
Es wird spannend zu beobachten sein, wie das neue Reglement greifen wird, welches den eben angesprochenen Missstand beheben soll.
Eckdaten des neuen Reglementes:
Aerodynamische Veränderungen (flachere und größere Frontspoiler, kleinere Heckspoiler) --> bessere Überholmöglichkeiten, wegen effizienterer Aerodynamik, aber auch unruhigere Autos auf der Hinterachse. --> Das Talent des Fahrers wird gefordert.
Slicks anstatt Rillenreifen --> bessere Haftung in Kurven
Und ganz interessant heute durchgesickert:
Der Fahrer mit den meisten Siegen wird Weltmeister. Die Punkte werden für die Konstrukteursmeisterschaft weiterhin gesammelt.
Dementsprechend wäre letztes Jahr Felipe Massa und nicht Lewis Hamilton Weltmeister geworden. ;)
Aber hätte, wenn und aber zählt ja nicht. ;)
Bin zwar Laie, aber ist es nicht total ungerecht, wenn jemand mit z.B. 5 Siegen und ansonsten Ausfällen Weltmeister wird, während ein anderer 4-Mal gewonnen hat, mit etlichen anderen guten Platzierungen, und dann in die Röhre guckt? :confused:
Christian
18.03.2009, 10:07
Im Grunde genommen schon, aber Ziel und Zweck dieser neuen Regelung ist es die Siege mehr aufzuwerten.
Soll heißen, dass die Fahrer wieder mehr um Siege kämpfen sollen und nicht denken, och wenn ich 2. werde verliere ich nur 2 Punkte meines Vorsprungs, ich muss nicht zwingend gewinnen...
So hatte das Herr Hamilton ja letztes Jahr an 2 oder 3 Rennen gemacht.
Somit war für den Zuschauer die Spannung weg, weil die Piloten nicht mehr ernsthaft um Siege gekämpft hatten.
ulfporgi
19.03.2009, 15:05
Michael Schumacher hat den kurzfristig veränderten WM-Modus in der Formel 1 kritisiert: "Ich kann keinen Sinn darin erkennen, eventuell einen Weltmeister zu haben, der weniger Punkte hat als der Zweitplatzierte, auch wenn ich es richtig finde, einen Sieg höher zu bewerten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Regeln die Formel 1 weiterbingen." Für mich, wenn auch als Nicht-Experten, durchaus nachvollziehbar!
Christian
20.03.2009, 11:24
Ich verspreche mir durch diese neue Regelung härtere Duelle um den ersten Platz, weil ein Sieg nun wertvoller als jemals zuvor geworden ist.
Mich hat es in den letzten Saisons immer total genervt, dass keiner der Fahrer mehr etwas riskiert hat, weil die Punkteabstände zwischen den Plätzen einfach zu gering waren und alle deshalb auf "Sicherheit" gefahren sind. Manche Rennen hatten den Charakter einer "Kaffeefahrt". ;)
Ich vermisse einfach die schönen Duelle vom Anfang bis Mitte der 90er Jahre.
(Hill, Prost, Mansell, Senna, Schumacher...) Damals gab es noch ein vernünftiges Reglement und überschaubare Technik.
Vielleicht hätte man sich auch einfach Gedanken über eine neue Punktevergabe machen sollen. Soll heißen 4 Punkte mehr, anstelle von nur 2 Punkten mehr, für den ersten Platz gegenüber dem zweitplatzierten.
Und bitte die ganze überflüssige Elektronik raus, dann wäre es perfekt. :)
Man wird sehen, was das neue Reglement bringt.
In der Praxis verhält sich ohnehin alles ein bischen anders, als in der Theorie...
Von daher einfach mal abwarten. ;)
Christian
22.03.2009, 18:21
Totales Regelchaos. Nun kommt das neue Wertungssystem doch erst 2010 und die Punktevergabe bleibt, wie gehabt.
Soll mal einer dieses Hin und Her verstehen. ;)
Ferrari lost ja dieses Jahr voll ab, Brawn GB sind verdammt gut.
Aber Vettel ist auch ein Kannidat für die WM.:wink2:
Bin aber für Alonso.
ulfporgi
05.06.2009, 15:59
Der Formel 1 droht beim WM-Lauf in Istanbul eine Veranstaltung vor leeren Rängen. Die Veranstalter rechnen mit maximal 20000 Besuchern bei einer Kapazität von 130000 Plätzen. Da wird die Formel 1 wohl nach Vertragsende 2011 keine Station mehr in der Türkei machen.
Aber hätte man sich da nicht vorher genauer informieren müssen?
ulfporgi
21.06.2009, 15:56
Erster Sieg eines deutschen Rennfahrers in dieser Saison. Sebastian Vettel gewinnt auch noch 'in der Höhle des Löwen' in GB>Button nur 6-ter!
ulfporgi
13.08.2009, 23:33
Doch kein Comeback von Michael Schumacher. Die gesundheitlichen Risiken wären zu groß. Wohl eine vernünftige Entscheidung. Er hätte es für Ferrari getan und muss ja keinem mehr was beweisen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.